Persönliches

Ich bin Annika und bin 1990 in Meppen geboren.

Für mich war schon früh klar, dass ich beruflich etwas mit Kindern machen möchte. So bin ich dann Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin geworden und habe jahrelang in dem Beruf gearbeitet.

2018 bin ich das erste mal Mutter geworden und habe mich viel mit dem Thema Muttersein und Säuglings-/Kleinkindalter beschäftigt.

Schon vor der Schwangerschaft wusste ich, dass ich mein Kind tragen möchte, da ich schon aus meiner Arbeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin viel darüber gelernt habe, wie wichtig Nähe, Geborgenheit und Sicherheit für ein Kind sind.

Noch in der Schwangerschaft habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin an der Trageschule Hamburg gemacht und wollte in meiner Elternzeit nebenbei beraten und das Gelernte natürlich mit meinem Kind ausüben.

Ich habe mit meinem Sohn einen Eltern-Kind-Kurs hier in der Nähe gemacht und fand das Konzept und den Kurs einfach wundervoll. Man hat sich als Mutter so wohl gefühlt und neben Beschäftigungsmöglichkeiten und Spielangeboten für die Kinder, war der Austausch zwischen uns Müttern ganz hoch geschrieben.

In unserem Ort gab es zu der Zeit keinen Kurs, sodass ich die Ausbildung zur qualifizierten Eltern-Kind-Kursleiterin gemacht habe und recht zügig mit eigenen Kursen angefangen bin.

In den Kursen wurden viele Themen angesprochen, wie z.B. Beikost, Entwicklungsschübe, Stillen, Schlafen und weitere Themen rund um das Kind.

Oft wurden Fragen zu bestimmten Themen gestellt, sodass ich mich zu den wichtigsten Themen fortgebildet habe, um den Eltern mit Fachwissen zur Seite zu stehen.

Ende 2019 bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden und habe die kurze Auszeit für weitere Fortbildungen genutzt.

Anfang 2020 habe ich mich beim Berufsverband freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwester e.V. angemeldet und werde mich offiziell als freie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin melden, um mein Angebot noch zu erweitern und den Eltern noch mehr anbieten zu können.

Im Juni 2020 habe ich die Ausbildung zur MamiFitness®-Trainerin gemacht und biete seitdem Beckenbodenkurse für Schwangere, Mütter mit Kind in der Trage und auch Outdoorkurse für Mütter mit Kind im Kinderwagen/Buggy an.

Ende 2020 bin ich mit der Fortbildung für die Frühen Hilfen gestartet. Diese Fortbildung hilft mir noch mehr mit den Familien zu arbeiten und diese, vor allem, im Säuglingsalter zu begleiten.

Anfang 2021 habe ich mich dazu entschieden, dass ich mein Fachbereich noch etwas ausbreiten möchte. Bisher habe ich nur Familien mit Babys und Kleinkindern betreut und das sollte sich ändern.

Ich habe mich zu der Ausbildung als Familiencoach angemeldet und möchte auch Familien mit älteren Kindern helfen und diese in ihrem Familiendasein unterstützen.

Die Ausbildung ist eine ganzheitliche Ausbildung und sieht nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern und die Familie im Ganzen.

m

Mein Leben als Mama

Als ich zum ersten Mal Mutter geworden bin, war ich durch meinen Beruf zwar schon gut darauf vorbereitet, das Leben als Mama läuft aber trotzdem total anders, als zuvor vorgestellt.

Mein erstes Kind war ein klassisches High-Need-Baby. Er wurde viel getragen, gestillt und er brauchte viel Nähe und Sicherheit. Er hat die Nächte und Tage sehr viel geschrien und ich habe oft gehört “Wie hältst du das nur aus?”.

Wie ich das ausgehalten habe? Ich habe mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt und habe meinem Kind das gegeben, was er benötigt hat. Die Nähe und Sicherheit, damit er sich wohl fühlt. Natürlich ist das als Mama sehr anstrengend, aber mein Mann hat mich sehr viel unterstützt und hat mir den kleinen, so viel es geht, abgenommen.

Ich bin auf sehr viele Vorurteile, gute Ratschläge und auch Verurteilungen gestoßen und habe mir irgendwann gedacht, dass ich mich mit anderen lPersonen nicht mehr auseinander setzen möchte. Ich möchte mich nicht für mein Kind bzw. sein Verhalten rechtfertigen, sondern ihn mit seinen Stärken und seiner tollen Persönlichkeit sehen und mich voll und ganz auf ihn konzentrieren.

Ich habe durch ihn sehr viel Stärke und Selbstbewusstsein gewonnen und möchte dieses auch an andere Frauen und Eltern weitergeben.

Neugeborene, Babys und Kinder haben auf ihre eigene Art und Weise Bedürfnisse, die ganz individuell sind. Jedes Kind für sich und darauf sollte man eingehen, ohne sich beirren zu lassen.

Eltern sollten auf ihr Gefühl hören und das tun, was sich für sie richtig anfühlt und was ihrem Kind gut tut.

In meinen Eltern-Kind-Kursen sind auch genau diese Themen ein wichtiger Bestandteil. Die Mütter kommen in den Austausch und können sich gegenseitig stärken.

Durch meine Kurse ist mir auch die Idee des podcasten gekommen. Immer wieder haben mir Mütter für die Themen gedankt und haben mir rückgemeldet, dass sie das bestärkt und sie dadurch sicherer werden. Häufig wurde mir gesagt, dass das viel mehr Eltern hören mussten und dadurch kam mir die Idee, meinen eigenen Podcast zu erstellen.

Ich möchte Eltern die gewisse Stärke, das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein geben, dass sie im Leben mit Vorurteilen, guten Ratschlägen und Verurteilungen benötigen.

Jede Mama und jeder Papa ist perfekt, so wie sie/er ist. Man entscheidet immer das Beste für sein Kind nach bestem Wissen und Gewissen. Ihr kennt euer Kind am besten und ihr solltet euch nicht beirren lassen, von Außenstehenden.

m

Beruflicher Werdegang

09/2009-09/2012Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an der Akademie St. Franziskus
09/2012-02/2013Ambulanter Intensivpflegedienst Flügelchen in Stade
03/2013-02/2015Kinderkardiologie Uniklinik Münster
03/2015-03/2018Neonatologie Ludmillenstift Meppen
seit 12/2017Kleingewerbe in der Familienbegleitung

r

Fortbildungen und Qualifikationen

2009-2012Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
2010Kinaestetics
2011Kinaestetics Infant Handling
12/2017Ausbildung Trageberaterin an der TSHH
09/2018Ausbildung zur qualifizierten Eltern-Kind-Kursleiterin
08/2019Fortbildung “Gesunder Babyschlaf”
09/2019Fortbildung “Abscheid von der Windel”
02/2020Fortbildung “Babygeleitete Beikost mit und ohne Brei”
03/2020Fortbildung “Kinderkrankheiten natürlich lindern”
06/2020Ausbildung zur MamiFitness®-Trainerin
07/2020Fortbildung “Kursleitung Babymassage”
07/2020Fortbildung “Schreibaby und Regulationsstörungen”
12/2020Fortbildung “Frühe Hilfen” – in Bearbeitung
02/2021Ausbildung “Familiencoach” – in Bearbeitung